Zum Inhalt springen

LR Danninger/LAbg. Hogl zur Sportförderung 2020: „Moderne Sportinfrastruktur bringt Niederösterreich in Bewegung“

70.000 Euro vom Land für den Sport im Bezirk Hollabrunn

Der aktuelle Sportbericht 2020 zeigt auf transparente und übersichtliche Art und Weise die umfang-reichen Sportförderaktionen für Niederösterreichs Verbände, Vereine, Gemeinden, Sportlerinnen und Sportler. Diese waren gerade im Jahr 2020 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie von wesentlicher Bedeutung für das niederösterreichische Sportnetzwerk. In Niederösterreichs Bezirken wurden 669 Projekte unterstützt. In Summe wurden im Vorjahr 8,2 Mio. Euro an Zuschüssen bewilligt, die 37,4 Mio. Euro an Investitionen in Niederösterreichs Sportstätten und Veranstaltungen ermöglicht haben.

Sportlandesrat Jochen Danninger: „Ich freue mich sehr, dass der Sport in Niederösterreich wieder voll durchstartet und sich Sportstätten mit Leben füllen. Nun gilt es die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auch mit multifunktioneller und moderner Sportinfrastruktur und professionellen Veranstaltungen wieder zur Bewegung zu animieren. Hierzu leisten wir mit unserer Sportförderung einen wesentlichen Beitrag. Fußball und Tennis sind weiterhin sehr beliebte Vereinssportarten. Wir wollen aber auch verstärkt Trendsportarten fördern, um neue Zielgruppen zum Sport zu bringen. Die getätigten Investitionen kommen dabei nicht nur dem Verein, sondern der gesamten Gemeinde und der regionalen Wirtschaft zugute.“

 „Insgesamt wurden im Bezirk Hollabrunn im vergangenen Jahr Projekte mit rund 65.000 Euro seitens des Landes Niederösterreich mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 670.000 Euro unterstützt. Eines der Highlights war dabei sicher die Errichtung des multisportiven Motorikparks in der Gemeinde Hollabrunn mit einem Fördervolumen von 10.000 Euro“, so LAbg. Richard Hogl.

Zurück